Download Das Wormser Konkordat von 1122. Die Ereignisse im Hinblick by Marcel Rapp PDF

  • admin
  • October 20, 2017
  • History In German
  • Comments Off on Download Das Wormser Konkordat von 1122. Die Ereignisse im Hinblick by Marcel Rapp PDF

By Marcel Rapp

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 2,5, Universität zu Köln (Historisches Institut), Veranstaltung: Ottonisch-salisches Reichkirchensystem, Sprache: Deutsch, summary: In meinen Studien über das Wormser Konkordat stieß ich auf zahlreiche Beiträge und Aufsätze, die versuchten, die wichtigsten Stationen dieses geschichtsträchtigen Ereignisses strukturiert und verständlich zusammenzufassen. Da es ihnen in meinen Augen oftmals nur unzureichend gelang, nehme ich es mir mit dieser Hausarbeit zur Aufgabe, zum einen die für diesen Fall bedeutendsten Ereignisse in der Regierungszeit Heinrichs V., zum anderen die Jahre 1122 und 1123 genauer unter die Lupe zu nehmen, um letztendlich eine für mich zufriedenstellende Zusammenfassung bis einschließlich 1123 zu schaffen.
In diesem Zusammenhang erläutere ich zudem den eher als unbefriedigend empfundenen Forschungsstand über das Wormser Konkordat, berichte über die Anfänge und die ersten Höhepunkte im jahrelangen Investiturstreit, in dem Heinrichs V. Vater eine wesentliche Rolle spielte, und verliere überdies einige Worte über die für die Herrschaftszeit Heinrichs V. so wichtigen päpstlichen Gegenspieler Paschalis II. und Calixt. II.., die für den Friedensschluss 1122 und den Weg dorthin so entscheidende Rollen eingenommen haben.
Auch werde ich ausdrücklich auf die im Laufe der Jahre stets wachsende Bedeutung der Fürsten eingehen, für die die Ereignisse 1122 und 1123 einen markanten Machtanstieg bedeuten sollte. Abschließend gehe ich auf einige der zahlreichen Fragen ein, die durch die Menge an inhaltlichen und äußerlichen Problemen aufkommen, die die Historiker mit dem Calixtinum haben und diese nicht zweifellos lösen können. Doch trotz dieser Stolpersteine auf dem Weg zu einer einheitlichen Lösung ist sich die Forschung darüber einig, dass mit dem Wormser Konkordat der Investiturstreit abgeschlossen wurde.

Show description

Read or Download Das Wormser Konkordat von 1122. Die Ereignisse im Hinblick auf die Regierungsjahre Heinrichs V. und den Verlauf des Investiturstreits (German Edition) PDF

Best history in german books

Die Hexenverfolgung in der Stadt Münster (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, summary: Die Hexenverfolgung stellt eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte dar. In ganz Deutschland fielen dem (Aber-) Glauben an vermeintliche Hexen und Zauberer unzählige Männer, Frauen und auch Kinder zum Opfer.

Hitlers Pressechef: Otto Dietrich (1897-1952). Eine Biografie (German Edition)

Otto Dietrich gehörte als Reichspressechef der NSDAP quick vierzehn Jahre lang zu den engsten Begleitern Adolf Hitlers. Zwischen 1938 und 1945 hatte er zugleich die Funktion des Pressechefs der Reichsregierung in Goebbels' Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda. Um so erstaunlicher ist, dass seiner individual bislang wenig wissenschaftliche Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Der Erste Weltkrieg: Die Geschichte einer Katastrophe - Ein SPIEGEL-Buch - (German Edition)

Wie der »Große Krieg« die Welt veränderteAngeblich mit Tränen in den Augen unterschrieb Kaiser Wilhelm II. am Nachmittag des 1. August 1914 die deutsche Mobilmachung. used to be damals begann, warfare der erste totale Krieg der Moderne: Gekämpft wurde im Atlantik und Pazifik, in Europa, Asien und in Afrika, 38 Staaten zogen gegeneinander in die Schlacht und nutzten dabei eine industrialisierte Kriegsführung, die mit neuen Waffen die Todesrate und das Leid dramatisch erhöhte.

Forschungen zur Brandenburgischen und Preussischen Geschichte (German Edition)

Forschungen zur Brandenburgischen und Preussischen Geschichte through Schmoller. This ebook is a duplicate of the unique ebook released in 1900. zero and will have a few imperfections resembling marks or hand-written notes.

Extra resources for Das Wormser Konkordat von 1122. Die Ereignisse im Hinblick auf die Regierungsjahre Heinrichs V. und den Verlauf des Investiturstreits (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.57 of 5 – based on 48 votes